Richtung Nordfjord
Der Weg von Dovre zum Nordfjord war besonders spektakulär. Die einzige Kritik, die ich Norwegen bisher ausstellen kann, ist der Mangel an Haltemöglichkeiten auf einer Strecke mit so bombastischen Aussichten. Da ich meiner Katze Kiara noch nicht beibringen konnte, Fotos zu schießen, während ich fahre, musste ich an vielen Orten mit offenem Mund vorbeifahren – der einzige Aspekt, der mich auf der Tour gestresst hat.
Einige Haltemöglichkeiten gab es aber doch und ich habe gefühlt jede zweite davon genutzt. Es war eindeutig noch Winter auf der Route von Innlandet nach Vestland. Die Straße nach Geiranger, die ich irgendwann während meines Aufenthalts in Norwegen noch befahren wollte, um den berühmten Fjord zu sehen, war komplett gesperrt – wären die Schilder nicht gewesen, hätte man nicht mal gesehen, dass dort eine Straße war. Der Schneeberg am Straßenrand ging einfach weiter. Im Gegensatz zum Riksveg 15 war der Weg noch nicht geräumt.
Auf dem Rv 15 ließ sich aber problemlos fahren. Den Schneebergen am Rand zum Trotz war die Straße komplett frei und trocken, von Glätte keine Spur.
Besonders beeindruckend war die Sicht aus zwei der 1-km-langen Tunnel im Gebirge – hier die zweite Ausfahrt auf Video, da ich nach der ersten in Hoffnung auf ein ähnliches Erlebnis meine Videokamera auf dem Armaturenbrett angeschaltet hatte:
In den Bergen war es etwas voller, viele Norweger zog es bei schönstem Sonnenschein in die Skigebiete. Dementsprechend leer war die Straße auf dem Weg hinunter.
Auch unten angekommen war die Landschaft ein Traum. Auch hier fehlten an vielen Stellen, an denen ich gerne angehalten hätte, die Haltemöglichkeiten – aber vielleicht ist das besser so, denn sonst hätte ich vielleicht dreimal statt doppelt so lange wie nötig für die Strecke gebraucht. 🙂












Wie immer gilt: Wenn Sie Interesse an einem der Fotos auf Leinwand, auf einer Tasse, auf Stickern oder anderen Fotoprodukten haben, schicken Sie mir eine Nachricht oder lassen Sie einen Kommentar da, dann lade ich das entsprechende Foto gern bei Redbubble hoch.
Tolle Fotos, wunderschöne Impressionen
LikeLike