Eine Wanderung, zehn Fotos: das Okertal

Bei allem Fernweh und der Sehnsucht nach atemberaubenden Landschaften vergesse ich immer wieder, wie schön meine nähere und weitere Umgebung doch ist. Ich bin nicht umsonst aus dem langweiligen Hannoveraner Flachland an den Harzrand gezogen, auch wenn ich noch lieber in spannenderen, abgelegeneren natürlicheren Gegenden wie den norwegischen Fjorden leben würde. Bis dahin aber möchte ich bewusst das genießen, was vor der Haustür liegt.

Zum Beispiel das Okertal. Seit meinem Umzug bin ich erst dreimal dort gewandert, obwohl der felsige Flusslauf ganz in der Nähe liegt und geradezu zu Fototouren einlädt.

Am Sonntag war ich endlich mal wieder dort. Das Ziel: mit (mindestens) 10 Fotos nach Hause zu kommen, die mir sehr gut gefallen. Inspiriert hat mich der Fotograf James Popsys mit seiner „10 photos from…“-Reihe. Natürlich spielen sich seine Fototouren oft in traumhaften Landschaften ab, aber das Konzept lässt sich leicht übertragen und anpassen. Wenn ich also in Zukunft zu einer Wanderung oder einer Fototour aufbreche, dann werde ich mir genau dies vornehmen: 10 Fotos zu schießen, die ich hinterher hier zeige. Freilich werden es insgesamt weit mehr als 10 Fotos, aber genau diese Anzahl soll es in den entsprechenden Post schaffen.

Am Sonntagmorgen war der Himmel bewölkt und somit hervorragend geeignet für Waldfotografie. Kaum war ich eine halbe Stunde unterwegs, verwandelte sich die Wolkendecke allerdings in strahlend blauen Himmel mit Sonnenschein, was mein Vorhaben erschwerte. Zufrieden bin ich dennoch mit den Fotos. Die finale Auswahl fiel mir tatsächlich schwer, 19 waren in der engeren Auswahl, aber Spielregeln sind Spielregeln. 🙂

Alle diese Fotos stelle ich gerne bei Interesse in meinem Foto-Shop für diverse Fotoprodukte (Abzüge, Leinwände, Fine Art Prints, Tassen usw.) zur Verfügung. Schicken Sie mir einfach eine Nachricht, welches Foto Sie interessiert.

2 Kommentare zu „Eine Wanderung, zehn Fotos: das Okertal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..